Uwe-Michael Truhn Diplom-Psychologe

Menschenbild

Menschenbild

Jeder Mensch ist ein Original, einzigartig und unverwechselbar. Er sucht in seinem individuellen Sein nach Bestätigung, Anerkennung und Liebe.

Von entscheidender Bedeutung ist die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse wahrnehmen und benennen zu können und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen und berücksichtigen zu können.

Dabei brauchen wir oft eine Art „Übersetzung“, um den anderen zu verstehen. Unsere verschiedenen Lebensumwelten formen unser Selbst und die Art und Weise, wie wir mit anderen in Beziehung treten. Die frühkindlichen Erfahrungen in unserem Leben sind dabei von großer Bedeutung. Bestimmte Beziehungsformen wiederholen sich in unserem Leben so lange, bis uns ihr Ursprung bewusst wird und wir uns verändern können. Dann haben wir mehr Handlungsspielraum, sind freier in unserem Leben.